Das Jahr 2008

Zu Jahresbeginn 2008 nahm die Initiative Stiftung Karow langsam Gestalt an. Das Grundelement der Bürgerstiftung Karow – die Satzung – wurde maßgerecht auf Karow’s Zukunft zugeschnitten und mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erarbeitet. Die ersten Karower Privatpersonen und Firmen sicherten in Form der Stifterverpflichtung zu, einen finanziellen Beitrag für die

Bürgerstiftung Karow zu leisten:

Marcel Chartron, Alt-Karow 282.260,00 €
SP:Chartron ElectronicPartner1.000,00 €
Prof. Dr. Thomas Raiser1.000,00 €
Eheleute Bärbel und Klaus Chartron1.000,00 €
Eheleute Andrea und Jörg Chartron1.000,00 €
Christian Quellmalz750,00 €
Johannes Kraft500,00 €
Jens Biedermann und Frau Michéle Gacon500,00 €
PaechElektro, Inh. Andreas Stoye Alt-Karow 12500,00 €
Rico Neuber500,00 €
Prof. Dr, Andreas Foitzik250,00 €

Das Eis war gebrochen und die Stiftungsidee wurde von den Karowern gut angenommen. Nun kam die Pflicht, diese Idee kontinuierlich und gesichert voranzubringen. Ein Logo und ein Siegel wurden für die Bürgerstiftung entworfen. Das Logo symbolisiert das gemeinschaftliche Neu- und Alt-Karow in Form eines jeweils typischen Gebäudes. Das Siegel mit dem Mottosatz: „gemeinsam sind wir STARK“, erhielt zusätzlich Eichenlaub. Firmen, Gewerbetreibende und Personen, welche die Bürgerstiftung Karow unterstützen, erhalten dieses Siegel in Form eines Aufklebers, Buttons oder T-Shirts.

Danken möchte ich auch unserem Pfarrer Gerhard Witte, der uns die Möglichkeit gab, einen Info-Stand beim beliebten Trödelcafé und Trödelsamstag der Stadtmissionsgemeinde Karow durchzuführen. Speziell hierfür hat uns Norbert Lackeit uns einen Info-Film über die Bürgerstiftung gefertigt. Dank allod konnten wir den Info Film auch in einem leerstehenden Ladengeschäft den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren.

Die Stiftungsgründung wurde für Frühjahr 2008 anvisiert.

Nach der feierlichen Gründungsveranstaltung im Hotel „Alt-Karow“
pflanzten die Stifter auf der künftigen neuen Grünanlage an der Ecke
Alt-Karow / Hofzeichendamm eine Eiche. Die regelmäßige Wässerung im 1.
Jahr übernahm Andreas Stoye.
Beim 7. Karower Kunstmarkt und dem Dorffest 08 konnten wir durch unseren
Info-Stand die ersten Fördermitglieder gewinnen, welche durch einen
regelmäßigen Beitrag die Arbeit der Stiftung unterstützen.

Der Bezirk Pankow,Eigentümer des Grundstücks an der Ecke Alt-Karow/ Hofzeichendamm, kann derzeit diese Fläche nicht in stand setzen. Daher hat sich die Bürgerstiftung Karow bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Damit die
neue Grünanlage entstehen kann, mussten die Betonreste des alten
Automarktes zerkleinert und entfernt werden.
Matthias Stanislawski stellte uns hierfür einen kostenlosen Bauschutt-
Container zur Verfügung.

Foto (v.l.n.r.: Porf. Dr. Andreas Foitzik, Johannes Kraft – JBS-Elektronik, Marcel Chartron – SP:Chartron ElectronicPartner, Rico
Neuber, Dr. Peter Luther, Andreas Stoye – PaechElektro)

Nach unzähligen freiwilligen Feierabendstunden sah der vordere Bereich nun sehr viel schöner aus. Andreas Stoye und Marcel Chartron übernahmen das regelmäßige Mähen im ersten Jahr. Der Pyramideneichen-Halbkreis vor dem Ärztehaus und der Kita Sonnenblume soll auf der „Stiftungswiese“ fortgeführt werden. Neben der Stiftungseiche sollen weitere Eichen durch Baumpatenschaften ergänzt werden. Zum alljährlichen Feuerwehrstraßenfest war die Bürgerstiftung mit einem Info-Stand präsent und konnte somit um weitere Stifter und Spender werben. Ebenfalls konnten wir weitere Baumpaten hinzugewinnen. Die Postkarte „ich stifte Gutes an“ wurde herausgebracht. Auf der Innenseite ist ein Antrag auf Fördermitgliedschaft eingearbeitet. Das Finanzamt für Körperschaften I bestätigte uns am 22.10.2008 die Gemeinnützigkeit. Im Spätherbst konnten die Pyramideneichen auf der „Stiftungswiese“ gepflanzt und der Halbkreis vervollständigt werden. Im November 2008 förderten die Bürgerstiftung Karow mit 250,00 Euro und die Firma PaechElektro durch Geld und Arbeitsleistung das Zirkusprojekt der Schule am Hohen Feld. Die Kinder hatten viel Spaß und eine wunderschöne Zeit.

Beim Weihnachtsmarkt 2008 waren wir mit einem Info-Stand vertreten und warben um weitere Stifter, Spender und Fördermitglieder.
Die Firma PaechElektro installierte für uns auf der „Stiftungswiese“ einen Baustromanschluss.
Durch eine Benefizauktion wurden Erlöse von fast 700,- € erzielt.
Nun sind die ersten 18 ereignisreiche Monate vorbei. Es hat uns viel Spaß und Freude bereitet, den Bürgerinnen und Bürgern in Karow etwas Gutes zu tun.
Die Früchte unserer ehrenamtlichen Arbeit stärken unser künftigesEngagement. Gemeinsam Gutes anstiften.

Foto: PaechElektro