Das Jahr 2021

Das laufende Geschäftsjahr stand wieder stark unter dem Corona-Wimpel. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Gesprächssituation mit der Berliner Stiftungsaufsicht. Auch öffentliches ehrenamtliches Tun war in großen Teilen immer noch nicht erlaubt.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für die Kleinen, haben wir den Einwohnerantrag für das Bezirkspalament unterstützt und die Errichtung eines neuen Zebrastreifens wurde erfolgreich umgesetzt.

An unserem Geschäftssitz haben wir nützliche Blumen für Bienen gepflanzt und ausgesät.

Im August hat der Bürgerverein Wir Für Karow e.V. zusammen mit anderen Bürgerinitiativen eine Podiumsdiskussion auf dem Stadtmissionshof veranstaltet, bei der es um die Themen „Bauen/Umwelt/Verkehr/Bürgerbeteiligung“ ging. Ob und wieviel hiervon als Gehör in die oberen Entscheidungsebenen der Politik gelangen wird, bleibt abzuwarten. Für unser schönes Karow setzen wir uns immer ein.

Unser örtlicher Fußballverein SV Karow e.V. 96 hat in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Hierzu gratulierte natürlich auch die Bürgerstiftung Karow bei den Feierlichkeiten und wir überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro für die Vereinsund die Jugendarbeit. Auch die Mini-Fußball-Tore waren ein gelungenes Geschenk für die Kids.

Über Charity-SMS erhielten wir in diesem Jahr 137 Euro. Die sonstigen laufenden Erlöse und Erträge aus dem Stiftungskapital
überstiegen weit unsere Fixkosten, so dass die großartige Spende an den SV Karow e.V. 96 gewährleistet war.

In diesem Jahr konnten wir eine neue Stifterin – Frau Ingeborg Heinz – begrüßen. Unser Stifter Marcel Chartron hat auch in diesem Jahr
wieder einen überdurchschnittlichen Betrag zugestiftet. Unser Stiftungskapital betrug am Jahresende beachtliche 122.062,48 Euro.