Das Jahr 2016

Im Vorjahr 2015 wurde die wichtige Make der Stiftungssumme in Höhe von 75.000,00 Euro erreicht. Somit lag in diesem Jahr das
primäre Ziel die Bürgerstiftung Karow weiter im Ortsteil zu verfestigen und alle notwendigen Schritte für die Umwandlung in eine
selbstständige Stiftung anzugehen.

Hierzu nutzen wir als Bürgerstiftung zahlreiche Veranstaltungen im Ortsteil, um auf die Arbeit der Bürgerstiftung aufmerksam zu machen.
Das Projekt „Stiftungswiese“ befand sich auf der Zielgeraden der Öffentlichkeit übergeben werden zu können. Viele Kleinigkeiten gab es
noch zu bewältigen und somit waren noch viele freiwillige Arbeitseinsätze auf dem Bezirksareal Alt-Karow 30 notwendig, um die Anforderungen des Bezirksamtes erfolgreich erfüllen zu können.

Die landeseigene Fläche in der Achillesstraße 70 lag brach und ungenutzt. Mit Anwohnern und der anliegenden KiTa „Achillesstraße“ wurde ein gemeinsames Konzept erarbeitet, damit diese Brache für alle sinnvoll nutzbar gemacht wird. Das erfolgreich eingereichte Konzept bei der BIM sah auf dieser Fläche zu einem Teil die Herstellung einer Verkehrsschule mit und für die KiTa „Achillesstraße“, einen Bereich für sportlich-freizeitliche Aktivitäten und einen Teil für die unentgeltliche Nutzung für PKW’s. Die BIM handelte für die Nutzung dieser Fläche mit Johannes Kraft von der Bürgerstiftung Karow einen Pachtvertrag aus. Die Bürgerstiftung Karow kann den vereinbarten Pachtzins aus dem laufenden Geschäftsbetrieb stemmen. Sollte dies oder auch die jährliche Erhöhung um 1200 Euro zu einem Fehlbetrag im Jahresabschluss der Bürgerstiftung Karow führen, würde für die ersten 5 Jahre durch Marcel Chartron persönlich sichergestellt dies auszugleichen. Der Pachtbeginn war der 1. August, somit wurde am 30. Juli 2016 die Übergabe der Fläche „Achillesstraße 70“ offiziell besiegelt. Nun waren noch einige eherenamtliche Arbeitseinsätze erfoderlich, um dieses Areal öffentlich freigeben zu können. Hinweisschilder und Infotafeln mussten kreiert und montiert werden.

Am 3.9. wurde durch eine gemeinsame Initiative der Bürgerstiftung Karow und des Vereins Stadtrandsiedlung Kappgraben der „Pariser
Platz“ am Siedlungsring in Karow von Unrat beräumt und konnte zeitnah wieder von den Nachbarn genutzt werden.

Als Auftakt vor der Eröffnung des Areals Achillesstraße 70 gab es am 4.9. einen großen Flohmarkt durch das Eltern-Kind-Café „Rosinchen“, welcher einen Beitrag zur finanziellen Leistung des Areals beitrug. Am Folgetag war der Platz für alle nutzbar.

Eine kleines Kinderfest „Eröffnung der StiftungsWiese“ und somit die Übergabe an die Öffentlichkeit zur allgemeinen Nutzung fand am 10. September 2016 auf der sogenannten StiftungsWiese in Alt-Karow 30 statt.

Am 22.12. hat die Bürgerstftung Karow eine Spende an den evangelischen Kindergarten auf dem Gemeindehof für ein neues Klettergerüst überwiesen.

In diesem Jahr hat die Auszählung nach dem Leeren der Spendendose 100,66 Euro ergeben.