Das Jahr 2017

In dem wiederaufgebauten „Dreimädelhaus“ in Alt-Karow 52, im denkmal-geschützten Dorfkern, möchte die Bürgerstiftung Karow mit ihrem Geschäftssitz einziehen und ein StiftungsCafé eröffnen und betreiben. Das StiftungsCafé soll der Bürgerstiftung Karow einen größeren finanziellen Spielraum für ihr Tun geben. Im Vorfeld hierfür waren diverse Amtsbesuche notwendig, die auch zur Folge hatten, dass sich die Wandlung der Bürgerstiftung Karow (Treuhandstiftung) in eine selbstständige Stiftung verlangsamte, da dieses im neu entstehenden StiftungsCafé vollzogen werden soll. Gleich am Jahresanfang war der erste Gang zum Ordnungsamt/Gewerbeamt um die Eröffnung eines StiftungsCafés zu beantragen. Der verantwortliche Vertreter der Bürgerstiftung Karow – Marcel Chartron – besuchte am 7.2. eine Lehrveranstaltung der IHK, um die für das Betreiben eines StiftungsCafés erforderliche IHK Gastro-Bescheinigung zu erhalten, welche dann nach erfolgreichem Abschluss ausgestellt wurde.

Nachdem die StiftungsWiese der Öffentlichkeit im September des Vorjahres übergeben werden konnte, hat auch das Bezirksamt Pankow das mähen der Wiese in den laufenden Betrieb mit aufgenommen. Wir hielten als Bürgerstiftung Karow immer ein Auge auf die StiftungWiese, um bei einem möglichen Engpass seitens des Bezirksamtes rechtzeitig mit ehrenamtliche Arbeitseinsätzen unterstützend hilfreich sein zu können. Das Areal Achillesstraße 70 erforderte auch regelmäßige freiwillige Arbeitseinsätze durch den Pächter – die Bürgerstiftung Karow – , da von Passanten und Nutzern diverser Müll abgeladen wurde, welche möglichst schnell beseitigt werden musste.

Am 10. August wurde die farbliche Gestaltung des künftigen StiftungsCafés im wiederaufgebauten „Dreimädelhaus“ in den Farben unseres Logos (grün) hergestellt. Leider konnten wir noch nicht alle behördlich notwendigen Dinge umsetzen, um die Eröffnung des StiftungsCafés im laufenden Jahr zu bewerkstelligen.

Der Verkehrsgarten der KiTa „Achillesstraße“ auf dem Pacht-Areal Achillesstraße 70 konnte am 20. September erfolgreich, feierlich und spielend eröffnet werden.

Die diesjährige Auszählung der Spendendose ergab: 183,41 Euro.